GFL 2 Nord 2026

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Arbeiter
Defensive Back

Re: GFL 2 Nord 2026

Beitrag von Arbeiter »

Fighti hat geschrieben: Mo Jun 29, 2026 18:36 Als Außenstehender (Berlin und NRW), könnte man jetzt argumentieren, dass Vereine aus Berlin und Umgebung in diesem Jahrtausend schon 5 Mal im Herrenbereich Deutscher Meister geworden sind, während es in NRW in der gleichen Zeit nur für ein paar Halbfinalteilnahmen gereicht hat (bei gleichzeitig erdrückender Dominanz im Jugendbereich). Irgendwie hat man es also in Berlin und Potsdam geschafft, die Kräfte besser zu bündeln als es Panther, Mavericks, Crocodiles usw geschafft haben. Obwohl der Spielerpool in NRW größer sein dürfte als in Berlin und massiv größer als an sämtlichen Standorten, die in der Zwischenzeit Deutscher Meister geworden sind (Hall oder Kiel). Vielleicht schaut man von außerhalb NRW auch deshalb erstmal eher schulterzuckend auf Krefeld, weil man den Film gefühlt in den letzten Jahren schon ein paar mal gesehen hat und sich wundert, wie er dieses mal endet.
Das war zwar nicht meine Frage, aber ok...

Ich hab einfach nur geschrieben, dass die Krefeld Ravens dieses Jahr eine sehr guten Job machen und aufsteigen werden. Desweiteren habe ich mir erlaubt, zu sagen, dass sie einen guten Plan haben und das daraus was werden kann...

Das ich mit diesen einfachen Aussagen bei dem ein.-oder anderen solch ein Gehirncaos auslöse, hab ich nicht erwartet.
Aber hier kann man erkennen, dass der ein.- oder andere in seiner eigenen ganz kleinen Welt lebt. Mit seinen eigenen Gedanken und seiner eigenen Wahrheit.

Was erlaube Strunz???

Wie kann es sein, dass ein NICHTS hier was schreibt...

Und jetzt mal ehrlich, daß Rad Football dreht sich in Deutschland immer gleich... Die Geschwindigkeiten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber das Rad dreht sich!
Gute Coaches wechseln, gute Spieler wechseln und das Bundes. oder sogar europaweit.

Frage:
Wie viele Football-Vereine gibt es in Berlin und Umgebung?
Die letzte Pressemitteilung zählt!
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Arbeiter hat geschrieben: Mo Jun 29, 2026 18:25
skao_privat hat geschrieben: Mo Jun 29, 2026 10:32 Wann wäre das konkret der Fall gewesen? Er liest es ja eh nicht so what? Noch mal die Berliner Geschichte mit der NRWs vergleichen? In Berlin ist es üblich, sich in regelmäßigen Abständen selbst ins Bein zu schießen. Wäre die Thunder Fake Kopie nicht gewesen, liefe alles im Piefke-Modus durch. Richtig wilde Sachen im Inter-Vereins-Verhältnis gibt es da seit längerem nicht mehr. Man macht halt so. Intra ist da schon mehr los. Letzte spektakuläre Aktuon: Adler-Jugend macht sich vor den Panther in die Hose und nimmt Trainer-Psyche-Probleme als Ausrede. In der ganzen Football Geschichte hat es das noch nicht gegeben. Vor dem Finale kneifen.

Zuletzt die erste Adler Mannschaft. Die wollte sich die Stress der zweiten Liga nicht antun. Gurkt jetzt in der Regionalliga rum, mäht alles nieder. Aber hat sich eben nicht in die 2. Liga getraut. Kann man machen. Gibt das Wünsch dir was Prinzip im Verbandsfootball her. Die Football Sparte des SCC soll im Gesamtverein nicht zu groß werden. Passt ins Konzept und man schafft es als Adler-Enttäuschten-Gründung wieder nicht ernsthaft vorbei zu ziehen. Will man am Ende auch nicht.

Die wilden Abwerbe Schlachten sind längst vorbei. Potsdam hat sich mit dem Abgreifen der Spieler aus der zweiten Reihe eine Ausgangsposition geschaffen und nimmt es als einer der wenigen Organisationen ernst. Ernst genug zumindest um gezielt auf Erfolg hinzuarbeiten. Jugendarbeit? Findet statt. Aber da kommt aus den anderen Vereinen nicht mehr viel, das GFL Kaliber hat. Gab mal einen Ansatz. Die haben dann aber wie beschrieben Muffensausen bekommen.

Anderer Mechanismus als die Autobahnpolitik in NRW.

Bleiben noch die Nordlichter. Allerdings auch inzwischen Energiesparlampen. Wohin soll man da auch noch wandern? Das letzte Irrlicht war die Pseudo-Profi Liga. Vorbei.

Mall sehen was die Trendwende herbeiführt.

Die ganzen virtuellen „Investoren-Traumschlösser“ werden es nicht sein.

Post-Huber sollte bald abgeschlossen werden. Licht am Horizont? Noch nicht zu sehen. Will ich überhaupt was besser machen? Wozu? Für was? Für wen? Jetzt komm mit keiner mit „für den Sport“ …
Mein Gott...
Bleib doch mal auf diesem Planet!
Das was Du da geschrieben hast, ist für Deine Fans... Die Dir an den Lippen hängen.
Danach hab ich aber nicht gefragt!!!!!!

Meine Frage war ganz einfach:

Wie viele Football-Vereine gibt es alleine nur in Berlin und Umgebung?

Wenn Du diese Frage ganz einfach beantwortest, wird Dein Autobahnquatsch über die NRW Vereine nichtig und das weißt Du ganz genau!

Mach Dir eine Flasche Wein auf und gib einfach mal Vollgas.
@kielersprotte siehste. Perlen vor die Säue

Es ist nicht ganz klar was Arbeiter mit Berlin Brandenburg belegen möchte. Aber Fighti hat schon mal die Richtugn vorgegeben.

Aber de Reihe nach

1. Gesamtverband Berlin-Brandenburg (AFCVBB)
Einwohner Zahl 6.465.533 Menschen
Mitgliederanzahl (exakt): 4.408 Personen
Anzahl der Vereine (exakt): 33 Vereine/Abteilungen (14 in Berlin, 19 in Brandenburg)
Statistischer Schnitt: Ca. 1 von 1.467 Personen ist Verbandsmitglied.
Statistischer Schnitt: Ein Verein kommt auf 195.925 Menschen.
Jugendbereich (bis 18 Jahre): auf 1.000 Einwohner kommen exakt 0,24 jugendliche Football-Mitglieder.

2. Landesverband Nordrhein-Westfalen (AFCV NRW)
Einwohnerzahl: 17.986.214 Menschen
Mitgliederanzahl (exakt): 13.842 Personen
Anzahl der Vereine (exakt): 84 Vereine/Abteilungen
Statistischer Schnitt: Ein Verein kommt auf 214.122 Menschen.
Statistischer Schnitt: Ca. 1 von 1.299 Personen ist Verbandsmitglied.
Jugendbereich (bis 18 Jahre): Auf 1.000 Einwohner kommen exakt 0,31 jugendliche Football-Mitglieder.

Dichte der Vereine: Durch die vielen kleineren, brandenburgischen Regionalvereine (z.B. Beelitz, Fürstenwalde, Rathenow) zieht der Ost-Verband an NRW vorbei. Pro eine Million Einwohner bietet der AFCVBB nun 5,10 Vereine, während es in NRW 4,67 Vereine sind.

Mitglieder-Dichte: Bei den aktiven Vereinsmitgliedern pro Kopf behält NRW die Nase vorn (0,77 zu 0,68 Mitgliedern pro 1.000 Einwohner). Das liegt vor allem daran, dass der Jugendbereich in NRW im Verhältnis zur Bevölkerung etwas stärker besetzt ist.

Titel:

Männer (German Bowl / GFL Bowl): 6 Titel

2004: Berlin Adler
2009: Berlin Adler
2023: Potsdam Royals (34:7 gegen Schwäbisch Hall Unicorns)
2024: Potsdam Royals (27:21 gegen Dresden Monarchs)
2025: Potsdam Royals (33:23 gegen Dresden Monarchs)

Jugend (Junior Bowl): 2 Titel

2000: Berlin Rebels
2009: Berlin Adler (21:14 gegen die Köln Falcons)
2025: Vor Endspiel gekniffen

NRW

Männer (German Bowl): 1 Titel
2000: Cologne Crocodiles

Jugend:
Düsseldorf Panther (12 Titel): 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2022, 2023, 2024, 2025
Cologne Crocodiles (4 Titel): 2012, 2013, 2014, 2015, 2019, 2021
Köln Falcons (1 Titel): 2011, 2012
Paderborn Dolphins (1 Titel): 2017, 2018

Eventuell braucht es einen Verband, der steuernd eingreift. Von allein passiert da nichts. Dafür sind da zu viele Egomanen unterwegs.

Und nein, sie haben keinen guten, schon gar keinen neuen Plan. Es ist nur die Standard-Formel. Sogar die Protagonisten sind aufgewärmt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

Ich habe Dich gewarnt, Arbeiter... :lol:
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

kielersprotte hat geschrieben: Di Jun 30, 2026 16:06 Ich habe Dich gewarnt, Arbeiter... :lol:
Da macht sich skao einmal Mühe und du meckerst immer noch :lol: :lol: :lol:
Der Verbandsfootball hat noch jedes Leuchtturmteam kleinbekommen!
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

kielersprotte hat geschrieben: Di Jun 30, 2026 16:06 Ich habe Dich gewarnt, Arbeiter... :lol:
kielersprotte hat geschrieben: Mo Jun 29, 2026 09:53
Arbeiter hat geschrieben: Sa Jun 27, 2026 16:13
Skao,
ist mit Dir alles in Ordnung oder muss man sich Sorgen machen?

Was schreibst Du da???

Da brauchst Du nicht mit sinnvollen Antworten rechnen, skao fährt seinen eigenen Film, alles andere wird ausgeblendet. Er kann es zwar nicht besser, aber weiß alles, vor allem besser. Auf konkrete aber unangenehme Fragen wirst Du keine konkrete bzw. brauchbare Antwortne bekommen. Da wird dann rumgeschwurbelt bis die Tastatur glüht.
Jetzt stehen da Fakten und nu? tstststs widewiedewitt
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten