Nur mal so als Hinweis für die Spekulanten hier:
Jeder Ref muss einmal im Jahr einen Lehrgang absolvieren, mit Prüfung. Erst wenn er den besteht bekommt er eine höhere Lizenz, darf also "mehr" im Sinne von Position und Liga pfeifen.
Für die B- und A-Lizenz wird man vorgeschlagen, also nix mit automatisch und so. Wer eine A-Lizenz hat, hat schon mal mindestens 5 Jahre Erfahrung auf dem Buckel, in der Regel noch mehr.
Es gibt tatsächlich Refs die nicht selber gespielt haben. Allerdings habe ich davon noch nicht so viele getroffen. Diese pauschal als schlecht einzustufen, halte ich für sehr gewagt. Allerdings gebe ich zu, dass es ein nicht unerheblicher Vorteil ist, wenn man selber gespielt hat. Denn dann kann man doch besser beurteilen, was da auf dem Platz abgeht.
Zu den Coaches: Na ja, während des Spiels habe ich noch nie einen objektiven Coach gesehen. Wie denn auch? Aber nach dem Spiel habe ich viele Coaches getroffen, die sich entweder für ihre Entgleisungen entschuldigt haben oder zugegeben haben, dass sie sich bei ihren Einschätzungen getäuscht hatten. Ich hab auch schon Coaches erlebt (ziemlich häufig sogar

), die sich nach dem Spiel bei den Refs für die gute Leistung bedankt haben. Stellt Euch das mal vor!
Zu guter Letzt: Klar gibt es Schiris, die sich selber in den Mittelpunkt stellen wollen. Aber die sind die absolute Ausnahme und jeder Ref hat im Grunde das Ziel, das Spiel so unauffällig wie möglich zu leiten. Nun gibt es aber auch Spieler, bei denen ist so eine "Zur Schau Stellung" manchmal einfach nötig, weil die nämlich sonst meinen, die können machen was sie wollen.
(Fast-)Zitat aus einem Pressebericht der Cologne Chargers 2004 (gegen die Niederrhein Grizzlies): Es muss sich um ein faires Spiel gehandelt haben, weil beide Teams etwa die gleiche Anzahl von Strafen hatten.
Bei über 200 yards Strafen je (!) Team finde ich eine solche Aussage eher komisch. Und sie zeigt auch, dass der Drang zur Fairness zumindest beim Pressesprecher nicht sonderlich groß ist. Trotzdem oder vielleicht sogar deshalb haben sich beide Coaches nach dem Spiel bei den Schiris bedankt. Seltsam, oder?