Leistungen der Refs innerhalb der GFL

Die höchste deutsche Spielklasse...
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

Sebalicious hat geschrieben:
Ein weiteres Argument, welches mir nicht ganz einleuchtet, ist dass es wohl einige Zeit dauert um Schiedsrichter mit der jeweiligen Lizenz zu werden. Das verstehe ich deswegen nicht, da Zeit nicht unbedingt ein Garant für Erfahrung, Leistung und Fehlerminimierung ist.

und noch X andere Dinge die mir und vielen anderen Teams auf Video im Nachhinein Kopfschmerzen bereitet haben.
Ich denke auch nicht das es da eine automatische "Beförderung" gibt! Es sollte denke ich mal einfach darauf hingewiesen werden das man nicht von einem Jahr auf das Andere GFL Ref wird...

Und das Nichtverstehen muß ja nicht zwangsläufig bedeuten das da was falsch entschieden wurde.... :wink:
itrules
Rookie

Beitrag von itrules »

Sebalicious
Defensive Back

Beitrag von Sebalicious »

Erinnert mich an meine Führerschein Prüfung :twisted:
Da fällt mir nur folgendes Kommentar zu ein:"Theorie und Praxis gehen weit auseinander, gell!!!
itrules
Rookie

Beitrag von itrules »

Sebalicious hat geschrieben:Erinnert mich an meine Führerschein Prüfung :twisted:
Da fällt mir nur folgendes Kommentar zu ein:"Theorie und Praxis gehen weit auseinander, gell!!!
Zuletzt geändert von itrules am So Mär 20, 2005 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

Sebalicious hat geschrieben:Erinnert mich an meine Führerschein Prüfung :twisted:
Oh ja, ich wäre auch sehr dafür das Führerscheininhaber regelmäßig Prüfiungen ablegen müssen um den Führerschein zu erhalten!!! Sehr dafür!!! 8)
twolves
Rookie

Beitrag von twolves »

Warum ? Durchgefalen ? Ja ja so gehts einen :roll:
Sebalicious
Defensive Back

Beitrag von Sebalicious »

Nein, und ehrlich gesagt gabs da nichts, um zwischen den Zeilen zu lesen. Also was davon hast Du nicht verstanden twolves??? :roll:
Waterboy
OLiner

Beitrag von Waterboy »

Ah 3. liebstes Thema! Kommt alle 3 Monate auf und führt doch zu nichts!
Zweitliebstes sind die Marburger und am liebsten Marburger Schiedsrichter hahah :lol: !
Also mich erinnert die Situation zwischen Coaches und Refs irgendwie an den nahen Osten, alle reden und keiner hört zu! Dort fehlt die Kommunikation! Wenn man das anmerkt kriegt man aus der Streifenhörnchenecke gesagt, das die Coaches nicht zu ( ich glaube jährlichen) Treffen erscheinen. Ohne sich die Frage zu Stellen warum! Vielleicht hatten sie das Gefühl, daß man ihnen nicht zuhört? Nur so ein Gedanke! Mir fallen jetzt auf Anhieb 100 Sachen ein, die ich an den Refs kritisieren könnte. Einige nehmen sich selbst wichtiger als das Spiel, einige leben ihre persönlichen Antipathien auf dem Feld aus! Die viel zitierte Hessenlobby! Usw. Aber seit ich letzes Jahr auf unserem Flagfootballturnier ungewollt in die Schiedsrichterrolle gedrängt wurde und anschließend von meinen Teamkameraden beinahe gesteinigt wurde. Bin ich da doch um einiges ruhiger! Das ist erstens echter Streß und 2. macht man sich keine Freunde! Und als Spieler Coach oder Fan ist man nicht wirklich Objektiv! Manchmal sollte man sich wirklich mit etwas zeitlichem Abstand und dem Video über die ein oder andere Situation unterhalten!
Kann aber auch nur klappen wenn dann alle bereit sind Fehler zuzugeben!
Nanunane
Rookie

Beitrag von Nanunane »

na ja ist nicht so einfach das alles.

Die regeln macht ja nicht der einzelne Reff sondern die werden ja von der Schiedsrichterobmännern vorgegeben ( eigentlich von den Jungs im Amiland ) Die unsinigkeit von so manchen regeln will ich ja nicht abstreiten. Aber die Reffs bekommen recht deutlich ihre anweisungen was zu Pffeifen ist, und was nicht. Die schwerpunkte liegen allso fest, und dann muß ja auch der Reff auf dem Feld in seinen Team leistung bringen. Und wer will sich schon anhören das mann entgegen dieser und jener Anweisung das Foul eben nicht geandet hat. Also solte mann auch sehen das der einzelne Reff nicht alleine entscheidet ob er unsinige sachen Pffeift oder nicht. Der druck bei solchen sachen muß über die Vorstände und landesverbände kommen.
rainer55
OLiner

Beitrag von rainer55 »

Nur mal so als Hinweis für die Spekulanten hier:

Jeder Ref muss einmal im Jahr einen Lehrgang absolvieren, mit Prüfung. Erst wenn er den besteht bekommt er eine höhere Lizenz, darf also "mehr" im Sinne von Position und Liga pfeifen.

Für die B- und A-Lizenz wird man vorgeschlagen, also nix mit automatisch und so. Wer eine A-Lizenz hat, hat schon mal mindestens 5 Jahre Erfahrung auf dem Buckel, in der Regel noch mehr.

Es gibt tatsächlich Refs die nicht selber gespielt haben. Allerdings habe ich davon noch nicht so viele getroffen. Diese pauschal als schlecht einzustufen, halte ich für sehr gewagt. Allerdings gebe ich zu, dass es ein nicht unerheblicher Vorteil ist, wenn man selber gespielt hat. Denn dann kann man doch besser beurteilen, was da auf dem Platz abgeht.

Zu den Coaches: Na ja, während des Spiels habe ich noch nie einen objektiven Coach gesehen. Wie denn auch? Aber nach dem Spiel habe ich viele Coaches getroffen, die sich entweder für ihre Entgleisungen entschuldigt haben oder zugegeben haben, dass sie sich bei ihren Einschätzungen getäuscht hatten. Ich hab auch schon Coaches erlebt (ziemlich häufig sogar :-) ), die sich nach dem Spiel bei den Refs für die gute Leistung bedankt haben. Stellt Euch das mal vor!

Zu guter Letzt: Klar gibt es Schiris, die sich selber in den Mittelpunkt stellen wollen. Aber die sind die absolute Ausnahme und jeder Ref hat im Grunde das Ziel, das Spiel so unauffällig wie möglich zu leiten. Nun gibt es aber auch Spieler, bei denen ist so eine "Zur Schau Stellung" manchmal einfach nötig, weil die nämlich sonst meinen, die können machen was sie wollen.

(Fast-)Zitat aus einem Pressebericht der Cologne Chargers 2004 (gegen die Niederrhein Grizzlies): Es muss sich um ein faires Spiel gehandelt haben, weil beide Teams etwa die gleiche Anzahl von Strafen hatten.

Bei über 200 yards Strafen je (!) Team finde ich eine solche Aussage eher komisch. Und sie zeigt auch, dass der Drang zur Fairness zumindest beim Pressesprecher nicht sonderlich groß ist. Trotzdem oder vielleicht sogar deshalb haben sich beide Coaches nach dem Spiel bei den Schiris bedankt. Seltsam, oder?
Waterboy
OLiner

Beitrag von Waterboy »

Wie vorgeschlagen? Wär schlägt die denn vor? Die anderen Schiedsrichter?
Texican
OLiner

Beitrag von Texican »

Forget the red zone, they throw so many flags in there its like the olympic starting celebration. I have not seen that much Yellow since I was in Hong Kong. :lol:

Now this is important, whats the web sight I can get those little pictures at?

:twisted:
Make Texican the President of AFVD.
He promises, Beer at all games, Cheerleaders who are Hot and GFL 1-2-3 and players get to be on TV.
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

Waterboy hat geschrieben:Wie vorgeschlagen? Wär schlägt die denn vor? Die anderen Schiedsrichter?
Es gibt eine Kommission von "höheren" Schiedsrichtern (u.a. die Lehrwarte). Die entscheiden nach den Eindrücken die sie von den Refs gesammelt haben (Video, pfeifen in der gleichen Crew, etc).
oracle
Safety

Beitrag von oracle »

und ich kenne einen GFL-Coach, der sich über einen legalen Punt-Fake des Gegners so aufregte, dass er sich beim Linejudge nicht nur lautstark über die zu werfende gelbe Flagge mokierte, sondern auch noch handgreiflich wurde. Er hat weder die gelbe Flagge bekommen, wurde nicht vom Platz gestellt, noch hatte seine Verhalten ein Nachspiel ... auch so etwas gibt es.
dachte eigentlich das mein eintrag schon pro refs war.......aber ganz ehrlich das darf einem gfl ref nicht passieren und das ist auch nicht damit zu entschuldigen das er an anderer stelle s.o. nochmal versagt.

wenn du sagst das einer erstmal seinen job machen soll bitte.....indem man ihn auf seinen fehler hinweißt hat man seinen job doch getan......dann kann er ja nun aufs feld und spielen ! solche argumentationen sind ...zumindest unfug..........er hat sich den schiedsrichter job rausgesucht....also soll er ihn auch machen. da kann dann das argument "machs doch selber wenns dir nicht passt" ja nicht als entschuldigung für fachliche defizite auftauchen. oder soll der spieler vom platz gehen und dem schiedsrichter nach ner holdingstrafe den helm geben und sagen "machs du doch besser" ?

mir stellt sich die frage warum er einen coach der sich dermaßen fehlverhält nicht "duschen" schickt. jeder spieler geht mittlerweile schon, wie letztes jahr gesehen, bei der ausholbewegung ohne treffer vom platz! du führst hier was zur toleranz der schiedsrichter an was aus meiner sicht ein defizit des schiris ist. das kann er nicht tolerieren. wahrscheinlich hat er das auchnoch bei einem renomierten trainer unterlassen. einen weniger renomierten hätte er wohl sofort geschickt ?

denken wenn du meinen ganzen beitrag gelesen hättest ( und nicht nur ausschließlich den abschnitt der kritisch war) dann wäre dir das schon aufgefallen das er eine positive sicht der dinge gegenüber den schiris hat.

aber fehler muß man als fehler ansprechen dürfen. und da lass ich auch kein argument gelten wie "freiwilligkeit" (spieler sind auch freiwillig draussen und im gegensatz zum schiri bekommen diese oft noch nicht mal ne aufwandsentschädigung) oder, noch besser, das argument "machs besser". ich glaube das ist das sinnloseste argument überhaupt. jeder is freiwillig ref und wenn er es nicht machen mag soll er es bleiben lassen. ausserdem denke ich das zumindest in der gfl viele spieler regelfester sind, als ref´s des footballspielens mächtig :-)
Waterboy
OLiner

Beitrag von Waterboy »

Ich denke es ist wohl Sinnlos, jede einzelne Schiedsrichterentscheidung auf die Goldwaage zu legen! Jeder macht Fehler, deswegen sind wir Menschen! Ich finde nur es sollte eine Kontrollinstanz geben wo sich die Teams bei krassen Fehlentscheidungen, mit Video, beschweren können! Und betreffende Schiedsrichter zumindest zeitweise, für ihre Spiele, ablehnen können oder die Refs evtl wieder in die Regionalliga geschickt werden. Bei krassen Fehlentscheidungen! Dann hätte man die Möglichkeit, sich zumindest zu wehren. Und Sorry, die Marburger Dominanz im Schiedsrichterverband muß gebrochen werden! :twisted:
Antworten