Halbfinale 24 sportlich diskutiert

Eine Liga von Franchises...
kbausg97
OLiner

Re: Halbfinale 24 sportlich diskutiert

Beitrag von kbausg97 »

kbausg97 hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 12:08
Austin hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 10:55 Nicht zu vergessen, nach dem Field Goal von Rhein Fire waren glaube ich noch ca. 17 Sekunden auf der Uhr. Warum man dann abkniet und nicht noch versucht in Field Goal Range zu kommen erschließt sich mir nicht.
An der Stelle hätte ich auch abgekniet. Da wäre mMn das Risiko mit Wetter viel größer nen Querschläger zu produzieren als nochmal das Feld zu Überqueren für ein Field Goal (was dann auch schwierig wäre bei dem Wetter). Habe aber keine Ahnung mehr wie viele Time Outs noch vorhanden waren. Als einzige Möglichkeit sehe ich dann Pässe Outside the Numbers die nur der WR fangen kann oder ins aus gehen, aber verstehe auch das man dieses Risiko nicht ging. Die OT Regel ist ja im Vergleich zur NFL (mittlerweile nur noch Regular Season) fairer
Nachtrag zur Overtime Regel (gerne diskutieren/Ideen):
Grundsätzlich gefällt mir das Prinzip, allerdings ist mMn die nachziehende Mannschaft im Vorteil. Fire hatte nur ein Field Goal gebraucht (kann man nicht dann sogar direkt beim 1 an 10 kicken als ein 42 Yarder) weil Surge vorher den Ball weggeben hat. Surge dagegen musste fast auf den Touchdown gehen weil die nicht wussten was Fire kann.
Ich würde an der OT1 ändern das man nicht kicken darf und man auf Touchdowns gehen muss. Lässt zwar den Kicker in dem Moment außen vor, passiert dem Punter aber auch.
In der OT2 sind (glaub ich, bin nicht mehr sicher) nur noch Two Point Conversions bis zum Ende, find ich auch cool (oder alternativ auskicken der Kicker mit steigender Distanz der Kicker)
Bluelion
DLiner

Beitrag von Bluelion »

@kbausg97: Es war für Stuttgart noch ein Timeout übrig - was ich bei dem Wetter übrigens definitiv genommen hätte, um den Kicker von Fire bei seinem FG-Try im wahrsten Sinne des Wortes noch mal 30 Sekunden lang im Regen stehen zu lassen.

Eine Overtime einzig über die Kicker entscheiden lassen - das würd ich nicht machen. Da hängt alles an einer einzigen Person (nicht wie beim Fußball an fünf Elfmeterschützen). Das wird der Sportart Football nicht gerecht. Über die anderen Vorschläge (keinen Kick zulassen, ausschließlich 2-Point-Conversion) kann man diskutieren. Ich bin ja deiner Ansicht, dass es schon ein großer Vorteil ist, als zweite Mannschaft in Ballbesitz zu kommen - man weiß immer genau, was man machen muss; vierten Versuch ausspielen oder FG schießen zum Beispiel. Ist schwierig, da Waffengleichheit herzustellen.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Wenn jeder den Ball ein Mal bekommt, weiß der Zweite immer was er braucht. Egal, ob NFL oder College.
Warum sollte man nicht kicken dürfen, wenn man den Gegner bei 0 Punkten gehalten hat?
Luck is when opportunity meets preparation.
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

Habe eine Regelfrage zur Overtime, vielleicht weiß jemand von euch die Antwort darauf:

Kann die Defense scoren oder ist einfach nur der Drive/Try beendet, sobald die Defense den Ball sichert (wie bis vor ein paar Jahren beim Try in der NFL)
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Defense kann scoren.
Erster auf dem Platz, Pick Six, vorbei.
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

Fighti hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 12:34 Wenn jeder den Ball ein Mal bekommt, weiß der Zweite immer was er braucht. Egal, ob NFL oder College.
Warum sollte man nicht kicken dürfen, wenn man den Gegner bei 0 Punkten gehalten hat?
Ich sehe persönlich auch keinen Grund, wieso man nicht kicken dürfen sollte - auch als anziehende Mannschaft.
Stehe ich nun mal bei 4th & 10 an der 25, hoffe ich auf meinen 42yds-Kick und, dass meine Defense halt ähnliches zu leisten hat.

Football besteht nun Mal nicht nur aus der Offense, sondern aus drei Phasen.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

kbausg97 hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 12:12 Nachtrag zur Overtime Regel (gerne diskutieren/Ideen):
Grundsätzlich gefällt mir das Prinzip, allerdings ist mMn die nachziehende Mannschaft im Vorteil. Fire hatte nur ein Field Goal gebraucht (kann man nicht dann sogar direkt beim 1 an 10 kicken als ein 42 Yarder) weil Surge vorher den Ball weggeben hat. Surge dagegen musste fast auf den Touchdown gehen weil die nicht wussten was Fire kann.
Ich würde an der OT1 ändern das man nicht kicken darf und man auf Touchdowns gehen muss. Lässt zwar den Kicker in dem Moment außen vor, passiert dem Punter aber auch.
In der OT2 sind (glaub ich, bin nicht mehr sicher) nur noch Two Point Conversions bis zum Ende, find ich auch cool (oder alternativ auskicken der Kicker mit steigender Distanz der Kicker)
Leichten Vorteil sehe ich eigentlich auch. Die OT in der ELF, an die ich mich erinnere, waren diesbezüglich aber einigermaßen ausgeglichen. Du brauchst halt auch eine Defense, die auf 25 Yard Punkte verhindert. Ist das nicht der Fall, stehst die Offense stark unter Erfolgsdruck.

Die Regel ist übrigens bei OT2 normal ab der 25, aber nach Touchdown muss die Two Point Conversion versucht werden. Ab OT3 nur noch abwechselnd Two Point Conversion.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
kbausg97
OLiner

Beitrag von kbausg97 »

Fighti hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 12:34 Wenn jeder den Ball ein Mal bekommt, weiß der Zweite immer was er braucht. Egal, ob NFL oder College.
Mein Gedanke war, das ein verlässlicher Kicker ein 42 Yarder eigentlich direkt treffen kann (ELF Rekord ist 18 Yard weiter). Dann muss der Nachziehende kein Risiko eines Turnovers gehen
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

Fighti hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 12:37 Defense kann scoren.
Dass das in der NFL so ist, weiß ich (wenn auch im anderen Format, da ja jeder einmal "Possession" haben muss, und das returning Team in diesem Moment possession hat).

Ich meine jetzt tatsächlich in der ELF (hier gibt es ja soweit ich weiß kein öffentliches rulebook).
Falls du das meintest, entschuldige meine doofe Nachfrage.
Aber eine Frage hätte ich tatsächlich noch. Ich informiere mich viel, halte mich auch für einen Fan mit Sicherheit für überdurchschnittlich informiert. Woher weißt du sowas? LG
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

kbausg97 hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 12:41
Mein Gedanke war, das ein verlässlicher Kicker ein 42 Yarder eigentlich direkt treffen kann (ELF Rekord ist 18 Yard weiter). Dann muss der Nachziehende kein Risiko eines Turnovers gehen
42 Yard sollten die meisten ELF-Kicker (der Playoffteams) hinbekommen. Allerdings nicht unbedingt bei Wetterverhältnissen wie am Sonntag.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
EustassKid
DLiner

Beitrag von EustassKid »

Ich wäre einfach dafür, dass die beiden offenses und defenses gleichzeitig spielen. jede auf eine andere Endzone. :trink:
EustassKid
DLiner

Beitrag von EustassKid »

kbausg97 hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 12:41
Selbst wenn der Nachziehende einen Turnover verursacht (ohne Score der Defense) kommt sie wieder an den Ball weil dann die Reihenfolge des Angriffsrechts tauscht, oder bin ich da falsch? Korrigiert mich gern, aber man konnte gut bei Thunder vs Panthers sehen, dass die Reihenfolge, wer vorlegt und wer nachzieht, tauscht.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

SifoDyASS hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 12:42
Fighti hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 12:37 Defense kann scoren.
Ich meine jetzt tatsächlich in der ELF (hier gibt es ja soweit ich weiß kein öffentliches rulebook).
Falls du das meintest, entschuldige meine doofe Nachfrage.
Aber eine Frage hätte ich tatsächlich noch. Ich informiere mich viel, halte mich auch für einen Fan mit Sicherheit für überdurchschnittlich informiert. Woher weißt du sowas? LG
Du fragst für die ELF, du bekommst eine Antwort für die ELF.
Die ELF mit ihrem irrsinnigen Mix aus Regeln spielt die Overtime (also den Modus) nach College-Regeln, einfach im College Regelwerk nachschauen (frei als PDF zum Download verfügbar)
Und ich kommentier seit bald 20 Jahren Footballspiele, da sollte man die Regeln kennen (auch wenn es tatsächlich reichlich Kollegen gibt, egal ob GFL oder Pro7/RTL die das für unnötigen Ballast halten und sich auf ein nicht vorhandenes Bauchgefühl verlassen)
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Fighti hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 13:38 Und ich kommentier seit bald 20 Jahren Footballspiele, da sollte man die Regeln kennen (auch wenn es tatsächlich reichlich Kollegen gibt, egal ob GFL oder Pro7/RTL die das für unnötigen Ballast halten und sich auf ein nicht vorhandenes Bauchgefühl verlassen)

...als das mit football bei pro7 anfing, hatten einige tatsächlich null regelahnung, da seien nur mal schmiso und buschi genannt. ich hatte neulich das gefühl, da hätte sich seither auch nicht wirklich viel geändert. du bist diesbezüglich - wenn auch mit geringerer reichweite - das angenehme gegenteil, auch dein gedächtnis bezüglich spielen vor etlichen jahren ist immer wieder erstaunlich. oder ist das nur gute vorbereitung?

hast du mal selbst gespielt? auch wenn sich seit damals viel geändert hat, man sieht dann doch aus der erfahrung heraus regelverstöße, die andere eben nicht sehen, weil man auch auf anderes achtet...
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

KarlH hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 14:42 ...als das mit football bei pro7 anfing, hatten einige tatsächlich null regelahnung, da seien nur mal schmiso und buschi genannt. ich hatte neulich das gefühl, da hätte sich seither auch nicht wirklich viel geändert. du bist diesbezüglich - wenn auch mit geringerer reichweite - das angenehme gegenteil, auch dein gedächtnis bezüglich spielen vor etlichen jahren ist immer wieder erstaunlich. oder ist das nur gute vorbereitung?
Nie selber gespielt, das ist zum einen ein Gedächnis, dass sich gerne sinnlosen Kram merkt. Viel Erfahrung von vielen, die man kommentiert oder gesehen hat. Paar Sachen nimmt man nebenbei mit, weil ich noch mit den Stats für die Liga unter der Woche Sachen tue. Und der Rest ist knallhart Vorbereitung, klar. Wir sprechen mit den Coaches unter der Woche, wir schauen vorherige Spiele und natürlich schaut man natürlich in Unterlagen der vorherigen Duelle der beiden Teams, die man kommentiert. Wenn die Coaches merken, dass man sich dafür interessiert was sie machen und nicht nur da ist für irgenwelche sensationellen Takes, dann öffnen die sich auch und respektieren einen. Also meistens. Gab auch einen Coach, der meinte er redet nicht mit Journalisten, weil die hätten eh keine Ahnung. Am Ende hatten wir seine Meinung zu Eiskunstlaufen, aber nichts zum Spiel. Dass sein Team dann absolut chancenlos 0:20 verloren hat, da schmunzelt man schon.

Aber das hat hier nichts mehr mit dem Halbfinale zu tun :D

Es wundert mich insofern, dass das vercoacht wurde, weil Neuman eigentlich ewig Clock Management kann (schon bei seinem ersten OC Stint in Hall und danach in Wien) und mehr als ein Mal Drives zusammengecallt hat, die dem Gegner komplett die Uhr geklaut haben. Dass das ausgerechnet in einem Halbfinale und gegen Rhein Fire komplett daneben geht...
Antworten