
Die Patriots haben bis jetzt eine Bilanz von 2-1, bei einer Punktebilanz von 60:50. Das ist nicht gerade gut für ein Team, das 2007 kein Spiel der Regular Season verloren hat. Seitdem hat sich aber viel verändert, vor allem im Coaching-Segment - Josh McDaniels ist weg. McDaniels war/ist IMHO einer der besten Offensive Coordinators der Liga und in Kombination mit Belichick das so ziemlich gefährlichste Duo der NFL. Er war auch ein großer Faktor in der Entwicklung Cassels. Aber egal, das ist jetzt ein Jahr her. Ein anderer großer Faktor ist die Defense. Viele Spieler sind nicht mehr da, außerdem gab es in der Offense ein paar Personalveränderungen.
Defense
Vrabel, Bruschi, Izzo - mit die wichtigsten Linebacker der letzten Jahre sind weg und fehlen den Patriots sehr. Die D-Line ist immernoch ziemlich prestigeträchtig, aber wenn da mal was durchkommt wird das leichter ein weiter Lauf. Bruschi und Vrabel haben Mayo zwar sehr gut angelehrt, aber der ist momentan verletzt und wird erst in ein paar Wochen wieder spielen können - jetzt müssen sich die Pats auf "No-Names" wie Alexander und Guyton verlassen. Beides mittelmäßige bis gute Linebacker, die ersetzen aber keinen Vrabel, Bruschi oder Mayo.
Bei den Defensive Backs fehlen mit Hobbs und Harrison auch zwei der wichtigsten Pass-Defender. Ohne Gay, Wilson und Samuel ist die Pass-Defense schon ziemlich zusammengeschrumpft, war aber immerhin noch solide. Mit Bodden, Butler und Wheatley haben die Patriots auch wieder anständige Cornerbacks, aber nichts weltbewegendes. Daraus folgen auch die 0 Interceptions. Meriweather ist ein sehr guter Safety und ein guter Ersatz für Harrison, aber braucht noch Erfahrung, dann wird er möglicherweise einer der besseren/besten Safetys der Liga.
Die D-Line ist wie bereits erwähnt fast gar nicht geschwächt. Undurchdrinbar. Wilfork und Seymour fehlen zwar, aber wer Michael Turner bei knapp 50 Yards und einem Touchdown hält, muss einfach gut sein. Der Druck der Line war auch der Grund dafür, dass Ryan sich nicht "entfalten" konnte. Glück gehabt, Cornerbacks und Safetys.
Offense
Brady is Back. Week 1 4th Quarter. Week 3 2nd Half. Man kann von einem Menschen nicht erwarten, nach einjähriger Absenz wieder perfekt zu spielen. Das wird aber noch. Wenn Galloway sicherer wird und Welker wieder da ist, können die Patriots wieder Nr. 1 Pass Offense werden. Edelman ist ein guter Receiver - Belichick schafft es immer wieder, gute Spieler in späten Runden "einzukaufen". Aiken könnte ein wenig problematisch werden, weil der irgendwie überhaupt nicht mehr im System ist - Empty Backfield wird also kompliziert. Tight Ends haben die Patriots wohl mit die besten der Liga, Baker und Watson. Ich möchte nochmal an Watsons Tackle erinnern.
Mit Fred Taylor, Sammy Morris, Kevin Faulk und Laurence Maroney sind geniale Runningbacks da, die, sofern sie nicht verletzt sind, oft benutzt werden müssen. Man hat gesehen, was bei exzessivem Passspiel passiert.
Die O-Line ist immernoch auf Pro-Bowl-Niveau. Sieben (7!) Rusher gleichzeitig zu blocken ist einfach unmöglich. Würde ich jetzt die besten O-Liner der Liga auswählen müssen, würde ich die komplette Line der Patriots nehmen. Vollmer entwickelt sich besser als ich dachte. Das einzige Problem ist die Back-Up-Situation. Wenn sich Kaczur oder Light verletzen gibt es nur Vollmer. LeVoir ist auf der IR, dann müsste ein Guard aushelfen.
Special Team
Mit Welker, Faulk, Maroney, Edelman usw. als Returner kann man nicht viel falsch machen. Gostkowski ist ein sehr guter Kicker, Hanson ist ein guter Punter.
Player to watch
Fred Taylor. Wird einige Touchdowns und viele, viele Yards bekommen.
Aussicht
Ich denke mal es werden 12:4 oder sowas in der Art.
Match-Ups: (grün = Sieg, rot = Niederlage, schwarz = Unentschieden)
vs. Bills
at Jets
vs. Falcons
vs. Ravens
at Broncos
vs. Titans
at Buccaneers
vs. Dolphins
at Colts
vs. Jets
at Saints
vs. Dolphins
vs. Panthers
at Bills
vs. Jaguars
at Texans