Im Mittelpunkt des Interesses stehen am kommenden Samstag (6. Oktober) die Braunschweig Lions und die Stuttgart Scorpions, wenn der German Bowl XXIX angepfiffen wird. Doch beide Vereine haben auch absolute Top-Spieler in ihren Reihen, die das Finale prägen wollen.
Der Saison-Höhepunkt mit dem German Bowl XXIX steht für die Braunschweig Lions unmittelbar vor der Tür. Als Einstimmung auf das Finale in Stuttgart haben wir noch einmal eine Pressemappe zusammengestellt, die die lange Fahrt in die Schwabenmetropole vielleicht ein wenig verkürzen kann.
Zum elften Mal in Folge werden die Braunschweig Lions am kommenden Samstag (6. Oktober) am German Bowl teilnehmen. Doch so schwer wie bei der insgesamt 29. Endspielauflage hatten es die Löwenstädter wohl schon lange nicht mehr.
Dresden bleibt erstklassig! Die Footballer der Dresden Monarchs gewannen am Sonnabend auch das Rückspiel in der Relegation der German Football League gegen die Hamburg Eagles. Bei Dauerregen im Hamburger Victoria Stadion siegten die Monarchs mit 13:19 (7:13/6:6/0:0/0:0).
Den ersten Sieg im Rahmen des big FM German Bowls XXIX haben die Braunschweig Lions schon eingefahren, ohne, dass der Anpfiff für das Finale gegen die Stuttgart Scorpions überhaupt gefallen ist.
Es geht um alles - um die Ligazugehörigkeit und um die Zukunft des American Football in Dresden. Geht die Erfolgsgeschichte der Dresden Monarchs in der GFL 2008 weiter oder gibt es den ersten herben Rückschlag in Form des Abstiegs? Vier Punkte Vorsprung bringen die Monarchs mit - doch reicht dies?
Es war ein hartes Stück Arbeit für beide Titelaspiranten. Sehr hart und teilweise dramatisch. Aber sowohl die Stuttgart Scorpions als auch Titelverteidiger Braunschweig Lions setzten sich gegen ihre Halbfinalgegner Berlin Adler und Marburg Mercenaries durch.
Vor wenigen Wochen hatte Simon Daum nach 15 Jahren seine aktive Football-Karriere beendet und sein letztes Spiel für die Darmstadt Diamonds bestritten. Er hat sie Saison als erfolgreichster Tackler der GFL abgeschlossen.
Waren die Chancen auf einen Marburger Auswärtssieg in Braunschweig schon vor dem Kick-Off eher vorsichtig zu beurteilen, verringerten sich diese nach den ersten zwei Drives des Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft noch einmal merklich.
Die Dresden Monarchs haben den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Sie gewannen das Relegations-Hinspiel im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion gegen die Hamburg Eagles knapp aber verdient mit 28:24 (14:7/7:3/0:7/7:7).
Was für ein Spiel! Was für ein Abend! Die Stuttgart Scorpions erreichen in einem in der Schlussphase an Dramatik kaum zu überbietenden Spiel mit 19:14 (13:0 / 0:7 / 0:0 / 6:7) über die Berlin Adler das Endspiel um die Deutsche Footballmeisterschaft, den bigFM German Bowl XXIX.
Es ist kein Endspiel um eine Meisterschaft und wohl sicherlich auch kein Finale im klassischen Sinn. Aber es ist eines der wichtigsten Spiele in der Geschichte der Dresden Monarchs. Zum ersten Mal seit 1992 spielen die Königlichen gegen den Abstieg, und dann auch noch gleich um den Abstieg aus der höchsten deutschen Spielklasse.