Es war ein hartes Stück Arbeit für beide Titelaspiranten. Sehr hart und teilweise dramatisch. Aber sowohl die Stuttgart Scorpions als auch Titelverteidiger Braunschweig Lions setzten sich gegen ihre Halbfinalgegner Berlin Adler und Marburg Mercenaries durch.
Vor wenigen Wochen hatte Simon Daum nach 15 Jahren seine aktive Football-Karriere beendet und sein letztes Spiel für die Darmstadt Diamonds bestritten. Er hat sie Saison als erfolgreichster Tackler der GFL abgeschlossen.
Waren die Chancen auf einen Marburger Auswärtssieg in Braunschweig schon vor dem Kick-Off eher vorsichtig zu beurteilen, verringerten sich diese nach den ersten zwei Drives des Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft noch einmal merklich.
Die Dresden Monarchs haben den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Sie gewannen das Relegations-Hinspiel im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion gegen die Hamburg Eagles knapp aber verdient mit 28:24 (14:7/7:3/0:7/7:7).
Was für ein Spiel! Was für ein Abend! Die Stuttgart Scorpions erreichen in einem in der Schlussphase an Dramatik kaum zu überbietenden Spiel mit 19:14 (13:0 / 0:7 / 0:0 / 6:7) über die Berlin Adler das Endspiel um die Deutsche Footballmeisterschaft, den bigFM German Bowl XXIX.
Es ist kein Endspiel um eine Meisterschaft und wohl sicherlich auch kein Finale im klassischen Sinn. Aber es ist eines der wichtigsten Spiele in der Geschichte der Dresden Monarchs. Zum ersten Mal seit 1992 spielen die Königlichen gegen den Abstieg, und dann auch noch gleich um den Abstieg aus der höchsten deutschen Spielklasse.
Mit dem Play-Off-Halbfinale gegen die Marburg Mercenaries am kommenden Samstag (22. September) steht für die Braunschweig Lions der vorläufige Saison-Höhepunkt auf dem Spielplan. Um 19 Uhr kommt es im Stadion an der Hamburger Straße zur Wiederauflage des letztjährigen Endspieles gegen die Mercenaries.
Am kommenden Samstag, den 22.09. ab 18 Uhr haben die Stuttgart Scorpions im GAZi-Stadion auf der Waldau zum fünften Mal in ihrer 25-jährigen Geschichte die Chance, ein Endspiel um die Deutsche Football-Meisterschaft zu erreichen.
Zugegeben, die Vorzeichen für einen Auswärtssieg der Marburg Mercenaries beim Deutschen Meister in Braunschweig stehen wirklich nicht besonders gut. Die Niedersachsen waren das dominierende Team der regulären Saison und haben darüber hinaus im heimischen Stadion an der Hamburger Straße noch nie gegen die "Söldner" verloren.
Das Gesetz der Playoffs schlug im Viertelfinale auch für die Kiel Baltic Hurricanes unbarmherzig zu. Mit einer 16:21 Niederlage beim Zweiten der GFL-Südgruppe, den Marburg Mercenaries, beendet der Aufsteiger in die GFL Nord die Saison 2007.
Mit einem 27:17 (6:3 / 14:7 / 0:7 / 7:0)-Sieg über die Hamburg Blue Devils haben die Stuttgart Scorpions das Halbfinale erreicht. Nach der 20:10-Halbzeitführung sahen die 1.240 Zuschauer ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, bei dem die Blue Devils gar zum 20:17 aufschließen konnten.