Footballforum Ticker

Die höchste deutsche Spielklasse...
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Blue_Ice_Man hat geschrieben:@ Schlueri

Ich lesen seit Tagen mit Begeisterung mit. Hört sich richtig Klasse an. Rein theoretisch könnte man den Ticker auch in die Webseiten der einzelnen Webradio-Teams mit eindinden oder?

Wie früher mit dem Laufband. Dann braucht man nicht ständig die Seite wechseln und ist immer auf dem Laufenden.

Wenn jetzt noch mehr Leute dazu bekommen zu tickern, dann sind wir auf dem richtigen Weg...
Richtig. Nur nicht mehr so unübersichtlich als Laufband, sondern als richtiges Liga-Scoreboard. Mit mir hat das Projekt bereits zwei Programmierer. Eingebunden kann der Ticker in externe Webseiten dann z.B. ganz einfach via IFRAME. Auch XML/RSS Schnittstellen sind denkbar.

Zusätzlich kann der Ticker natürlich auch gleich die Radiostreams verlinken, wenn zu einem Spiel ein Webradio angeboten wird! Einfach auf "Zuhören" klicken. So in der Art habe ich mir das gedacht.

Ja, auch der AFVD, gfl.info oder Vereine könnten diese Infos dann auf ihren Webseiten anzeigen, wenn hier die Community den Ticker nur mit guten und umfangreichen Infos versorgt. Football in Deutschland - powered by community. :-)
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

B-Babe hat geschrieben:Ne Frage von nem totalen Laien:
Ich habe nur ein Prepaidhandy, also sind meine SMS's relativ teuer. Jedesmal wenn ich nach den Spielständen frage, kostet es mich dann 40 Cents? Oder kriege ich nach der Anmeldung automatisch die Spielstände geschickt und zu welchem Preis?
Sorry, ich hab das Handy nur fürs notfallmäßige Telefonieren. :idea:
Prepaid muß nicht unbedingt teuer sein. Ich hatte mir letztes Jahr für mein "Ticker-Handy" - ein Palm Treo - eine Prepaidkarte vom Plus-Markt gekauft. Das ist passenderweise eine Karte von Blau.de und da kostet eine SMS 9 Cent. Ineressant ist dabei der Preis fürs mobile Internet/WAP etc. mit 24 Cent je MB, abgerechnet in 10KB-Schritten. Mobil-Seiten damit aufzurufen kostet in der Praxis unter 1 Cent.

Wichtig sind die Abrechnungsschritte. Plus/Blau.de rechnet in 10KB-Schritten ab, andere Anbieter teilweise in 100KB oder sogar 400KB Schritten - Tchibo zum Beispiel - (!)
Affe
OLiner
Beitrag von Affe »

Was passiert eigentlich wenn mehrere den Twitter Füttern?

Also Beispiel mein ich damit z.b. Ein Braunschweig Heimspiel, da sitzen evtl ja unter den Zuschauern mehrere Leute die unabhängig voneinander die neusten Spielstände per SMS versenden.

Erscheinen die dann doppelt/dreifach.. in der Tabelle oder wie wird das aussehen.

Und was gegen die evtl. unnötige Kosten machen? Weil es würde ja reichen wenn einer die spielstände twitter, dann könnte der andere sich die SMS und das Geld sparen.
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Deshalb sollte nach Möglichkeit eine vorherige Absprache erfolgen, wer was tickert :wink: Da das aber früher auch geklappt hat (und den Ticker an sich gibts ja schon seit 2003), sollte das nicht das Problem sein.
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Affe hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn mehrere den Twitter Füttern?
Wie Fighti schreibt, das hat eigentlich immer gut geklappt und das wird es sicher auch wieder.

Aber das Wort "Twitter" vergessen wir an dieser Stelle erstmal. Der Twitter hat vorerst nicht das geringste damit zu tun und würde das was mir vorschwebt auch nicht ohne weiteres leisten.
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Guten Morgen.

Der Prototyp ist gerade mal etwas online um den Dauerbetrieb zu testen. Nein, es gibt hier online den Ticker noch nicht zu sehen, aber das Backend (SMS-Empfang und Verarbeitung) ist in Betrieb.

Ihr dürft also, ohne das ihr jetzt eine Registrierung braucht, da mal ein paar Test-SMS-Ticker Nachrichten hinschicken. Wenn der Ticker online geht, werden natürlich nur die SMS der registrierten SMS-Reporter bei der Anzeige berücksichtigt.

Der Aufbau ist Idealerweise so:

Code: Alles auswählen

LIGA*HEIMTEAM - GASTTEAM 00:00*Freitext
Es werden auch Nachrichten bearbeitet, die aus mehr als einer SMS, also >160 Zeichen, bestehen.

Die Nummer ist: 0151 - 22 77 58 49

Ggf. wird das dann veröffentlicht, also schreibt keinen Scheiß. ;-)

Hier mal ein paar Beispiele was bereits eingegangen ist (unvollständig und unbearbeitet in der Darstellung): :mrgreen:
2009-03-29 01:10:38
Preseason*Stuttgart Scorpions - Zürich Renegades 28:18*Nasskalt und noch viel abstimmungsbedarf

2009-03-29 00:04:59
GFL*Lions - Baltic Hurricanes 55:00*Spielende. Beide Teams spielten mit viel Herz und Leidenschaft, jedoch mit dem besseren Spiel und verdienten Sieg für die Lions. MVP des Spiels ist eindeutig Bollmann.

2009-03-28 23:59:10
Das ist ein test.

2009-03-25 23:42:34
GFL*Lions - Baltic Hurricanes 55:00*Kent Anderson tanzt wie ein HB Männchen an der Sideline
Bitte dran denken, das sind Test SMS! ;-)
emmitt22
Safety

Beitrag von emmitt22 »

schlueri hat geschrieben: 2009-03-25 23:42:34
GFL*Lions - Baltic Hurricanes 55:00*Kent Anderson tanzt wie ein HB Männchen an der Sideline

Bitte dran denken, das sind Test SMS! ;-)
achso. ich dachte schon, wie nur 55:00, ich hätte mit einem deutlicheren ergebnis gerechnet :P
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Darfst gerne ne SMS schicken! 8)
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Nochmal als Nachtrag.
Die eingegangen SMS werden dann zur Entwicklung der Anzeige benutzt. Macht also tatsächlich Sinn mal was "fiktives" zu schicken. ;-)
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Bisher hat erst einer mal einen weiteren Test gemacht:
2009-03-29 12:03:49
FS*Berlin Adler - Leipzig Lions *Am Sonntag den 05.04. ab 14 Uhr
Ist aber bereits aufschlussreich, da manche Mobilanbieter wohl die Absender-Nummer anders formatieren. Also, nur zu. Helft mit das stabil und zuverlässig zu machen. :-)

Ich denke auch, wir sollten eine Liste der möglichen Liga-Codes erstellen, damit das einheitlich ist und besser verarbeitet werden kann. In einem Online-Eingabeformular kann das dann als Auswahlbox ausgeführt sein.
will.i.am
Rookie

Beitrag von will.i.am »

Hallo Leute! :)

Danke bislang an alle, die sich schon an dem Ticker beteiligt haben! Hier nochmal ein kleiner Auszug der angekommenen SMS:
2009-03-29 22:16:00
GFL*Ost-Peine Lions - Assindia Cardinals 0 : 1* Protest läuft. Nur ein zu tiefer FG-Versuch wurde als Tor gewertet.

2009-03-29 21:26:06
Noch ein Test

2009-03-29 21:26:02
FördeBowl*RedCubs - Kiel Flag 22:06*Braunschweig damit im Finale

2009-03-29 21:23:37
Es ist sonntag abend.

2009-03-29 14:56:08
Sonntag. Sonne scheint.

Doch da es noch zu ein paar Problemen kommen kann und wir gerne die Stabilität des Systems testen würden, sind wir noch auf eure Hilfe angewiesen!

Alle die uns helfen wollen (und das sind derzeit leider noch zu wenige) würde ich bitten folgende Schritte zu unternehmen:
  1. Handy schnappen
  2. Eine SMS im folgenden Format tippen:

LIGA*HEIMTEAM - GASTTEAM 00:00*Freitext
  3. Und das Ganze an die 0151/22 77 58 49 senden
Euch entstehen nur die normalen SMS Kosten eures Anbieters, da wir selber nur eine Prepaid-Karte für den Empfang nutzen. Ihr würdet uns (Schlüri und mir) sehr helfen und unsere Entwicklung unterstützen!

Manche fragen sich, was mit den Daten passiert: Ganz einfach!
Die Daten werden von einem Linux-Server, dass an einen GSM Terminal (ähnlich einem Handy, aber nur zum Datentransfer wie SMS geeignet) angeschlossen ist, empfangen und in einer Datenbank gespeichert. Mit heutigem Stand bleiben eure SMS dort auch erst einmal nur gespeichert und noch nicht verarbeitet.

ABER: Wenn wir genug Daten haben und unser Ticker-Script soweit programmiert haben, werden wir diese Daten verarbeiten und euch als erste Ticker Version zeigen. Danach wird jede SMS Live in den Ticker eingespeist und ihr seht eure Nachrichten sofort online.

Aber bis es soweit ist, brauchen wir möglichst viele SMS von euch. Also helft uns! :)
Blue_Ice_Man
DLiner

Beitrag von Blue_Ice_Man »

Wieviel SMS braucht Ihr denn? Ich habe Frei-SMS und könnte da ein paar rüber schicken.

Vor allem sollen verschiedene Formate ausprobiert werden?
will.i.am
Rookie

Beitrag von will.i.am »

Also ich halte es mal so: Je mehr SMS, desto besser!

Wir sind derzeit noch am Überlegen, wie das beste Format auszusehen hat. Bislang haben wir uns 2 "neue" Formate überlegt:

Format 1) Liga*Quarter*Heimteam - Gastteam 00:00*Freitext (Zeit optional hier rein)
Format 2) #Spielnummer*Quarter*00:00*Freitext (Zeit optional)
Beim 2. Format würde man dann zum Beispiel im ersten Block "#11" eingeben, was dann automatisch Heim und Gastteam sowie die Liga identifiziert und sich die Daten aus der Datenbank holen würde. Aber wer ne bessere Idee hat, kann diese gerne hier vorstellen.

Ansonsten Danke für alle bisherigen SMS, die den Abend eingetrudelt sind! Die helfen ungemein, da wir uns ja auf möglichst alle Eingabeschemen einstellen müssen. Bitte weiter so!
2009-03-29 23:24:55
GFL-Nord*Berlin Adler vs Hamburg Blue Devils 14:7 (7:0,7:7,0:0,0:0)*Endstand

2009-03-29 23:17:52
GFL2*Silver Arrows - Blue Devils 00:00*Stuttgart rückt für Hamburg in die GFL Nord nach. Platz in GFL2 bleibt frei.

2009-03-29 22:59:52
GFL*HBD-DM 00:00* 10.05.09 fällt aus
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

Wir haben auf die schnelle eine Projekt-Homepage eingerichtet:

http://dev.footballforum.de

In Kürze dann mehr... 8)
Zuletzt geändert von schlueri am Mo Mär 30, 2009 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
pumpkinhead
Safety

Beitrag von pumpkinhead »

2009-03-29 22:16:00
GFL*Ost-Peine Lions - Assindia Cardinals 0 : 1* Protest läuft. Nur ein zu tiefer FG-Versuch wurde als Tor gewertet.
:lol: :lol: :lol:
Antworten