Falcons ohne Sponsor [editiert]

Die höchste deutsche Spielklasse...
Barfly
Linebacker

Re: Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von Barfly »

Roland hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Konzept für Deutschland überdenken. So blöd wie es sich anhört, aber ich glaube, für Profiligen gibt es zuviele (unterklassige) Teams. Man gräbt sich die Spieler ab, selbst in kleineren Dörfern gibt es teilweise 2 Mannschaften (z.B. Bad Kreuznach), anstelle Kräfte zu bündeln. Momentan ist die Vereinslandschaft nach dem Motto aufgebaut "ich habe keine Lust auf den, ich gründe einfach mal was Neues". Man sollte eher zusehen, ein System wie z.B. bei der DEL einzuführen. Gut, gegen Insolvenzen ist man auch dort nicht gefeit, aber es spielt sich ein und am Ende steht ein Gerüst.

Was haben wir momentan: Braunschweig und dann kommt lange nix, dann der Südprimus Hall, der Rest krebst irgendwie rum. Wie Köln zurückziehen kann, ist mir ein Rätsel, wenn nur aufgrund irgendeiner Zahlungszusage eines Sponsors ein Bundesligabetrieb gemeldet wird. Das Geld sollte verbucht sein (sprich: ein Fundament), ansonsten kann man die GFL-Krise mit der Banken- und Immobilienkrise von 2009 vergleichen. Wird offensichtlich bei den Finanzen ebenfalls gezockt?
Mal nicht so hochnäsig, lieber Roland. Ich sag nur "NYer und Levis".
Davon mal abgesehen, ist das Umfeld in Dresden und Kiel um Längen professioneller als in Hall. Keine Ahnung, wie und warum Du die in Deiner Rangliste nach vorn geschossen hast. Hall hat beide rasiert letztes Jahr, das stimmt. Muss aber nicht zwingend Rückschlüsse auf Umfeld und Nachhaltigkeit geben.
informer
Safety

Beitrag von informer »

Roland hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Konzept für Deutschland überdenken. ?
Roland, dafür gibt es in den Vereinen - im Verband schon gar nicht - das entsprechende Personal.
Die meisten "Funktionäre" agieren auf Kaninchenzüchter-Niveau. Und die Ulla macht die Kasse....
Ohne New Yorker gingen auch die Lions in die Knie.

Deinen Wunsch haben einige schon seit 20 Jahren....
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

Barfly hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Konzept für Deutschland überdenken. So blöd wie es sich anhört, aber ich glaube, für Profiligen gibt es zuviele (unterklassige) Teams. Man gräbt sich die Spieler ab, selbst in kleineren Dörfern gibt es teilweise 2 Mannschaften (z.B. Bad Kreuznach), anstelle Kräfte zu bündeln. Momentan ist die Vereinslandschaft nach dem Motto aufgebaut "ich habe keine Lust auf den, ich gründe einfach mal was Neues". Man sollte eher zusehen, ein System wie z.B. bei der DEL einzuführen. Gut, gegen Insolvenzen ist man auch dort nicht gefeit, aber es spielt sich ein und am Ende steht ein Gerüst.

Was haben wir momentan: Braunschweig und dann kommt lange nix, dann der Südprimus Hall, der Rest krebst irgendwie rum. Wie Köln zurückziehen kann, ist mir ein Rätsel, wenn nur aufgrund irgendeiner Zahlungszusage eines Sponsors ein Bundesligabetrieb gemeldet wird. Das Geld sollte verbucht sein (sprich: ein Fundament), ansonsten kann man die GFL-Krise mit der Banken- und Immobilienkrise von 2009 vergleichen. Wird offensichtlich bei den Finanzen ebenfalls gezockt?
Mal nicht so hochnäsig, lieber Roland. Ich sag nur "NYer und Levis".
Davon mal abgesehen, ist das Umfeld in Dresden und Kiel um Längen professioneller als in Hall. Keine Ahnung, wie und warum Du die in Deiner Rangliste nach vorn geschossen hast. Hall hat beide rasiert letztes Jahr, das stimmt. Muss aber nicht zwingend Rückschlüsse auf Umfeld und Nachhaltigkeit geben.
Warum sollte Roland aus der Pfalz (oder die Palz) hochnäsig sein?
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

informer hat geschrieben:Die meisten "Funktionäre" agieren auf Kaninchenzüchter-Niveau. ....
...und schon wieder diese haltlose Diffamierung der Kaninchenzüchter! :roll:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Barfly hat geschrieben: Mal nicht so hochnäsig, lieber Roland. Ich sag nur "NYer und Levis".
Ich würd mal sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass Hall um die Ecke kommt mit "Ups, uns fehlen 500 000 Euro, wir ziehen zurück" ist relativ gering. Und wenn sie mal rebuilden, dann wird das eher nicht aussehen wie Weinheim, Plattling oder Düsseldorf.
Was macht für dich "Professionalität" aus? Ein hauptamtlicher Geschäftsführer? Ob das in einer kleinen Stadt wie Schwäbisch Hall zwingend notwendig ist?
Luck is when opportunity meets preparation.
emmitt22
Safety

Beitrag von emmitt22 »

Barfly hat geschrieben:Davon mal abgesehen, ist das Umfeld in Dresden und Kiel um Längen professioneller als in Hall. Keine Ahnung, wie und warum Du die in Deiner Rangliste nach vorn geschossen hast. Hall hat beide rasiert letztes Jahr, das stimmt. Muss aber nicht zwingend Rückschlüsse auf Umfeld und Nachhaltigkeit geben.
Das sehe ich wie Fighti. Die Professionalität an die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter zu binden ist nur eingeschränkt aussagefähig. Die entscheidenden Leute in Hall (u.a. und ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Gehrke-Brüder, A. Streich, die Ehrenfrieds etc.) sind zwar alle ehrenamtlich tätig, das aber schon seit Jahrzehnten und mit durchaus nachhaltigem Erfolg. Dazu kommt eine stabile vierstellige Fan-Basis und eine breit aufgestellte Sponsoren-Gruppe, die relativ unempfindlich gegen den einen oder anderen Ausfall ist sowie eine hervorragende Vernetzung in die örtliche Politik, die in einer Stadt dieser Größenordnung nicht unterschätzt werden kann. Und wenn dann auch noch das neue Stadion fertig ist, gibt es in Hall ein absolutes Top-Umfeld im Deutschen Football, das sich vor kaum einem anderen Standort verstecken muss.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Wobei da die "dunkle Frage" im raum steht: was kommt nach Siggi? ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
emmitt22
Safety

Beitrag von emmitt22 »

skao_privat hat geschrieben:Wobei da die "dunkle Frage" im raum steht: was kommt nach Siggi? ;-)
Ich denke, dass diese Frage die nächsten 10-15 Jahre nicht akut wird :D
Roland
Rookie

Beitrag von Roland »

Hochnäsig bin ich nicht, zumal meine Sympathien weder in Braunschweig noch in Hall liegen. Bin eher Anhänger einer "grauen" Maus ;) .Wenn man nur nach dem Ranking geht, ist NYL und Hall nun mal das A und O der Liga (ich berücksichtige hier mal nicht die unterschiedlichen Qualitäten der Nord- zur Südgruppe, sondern bewerte nur die Finalgegner. Daß beide Gruppen sich deutlich unterscheiden, ist mir klar, will da auch keine Diskussion lostreten).
Daß Hall seit Jahren das Aushängeschild des Südens ist, spricht für eine gewisse Qualität und Beständigkeit. Daß es eine Kombination aus Geld, fähigem Personal und guter Nachwuchsarbeit ist, spricht für sich, da bin ich objektiv. Über NYL kann ich nichts genaues sagen, da ich die Hintergründe nicht kenne und es daher nicht beurteilen darf. Da dies über Jahre auch erfolgreich läuft, spricht für sich.

Dennoch kommt mir die GFL und deren Organisation und Vereine wie ein unorganisierter Flickenteppich vor. Bezahl die Lizenz, sei sportlich qualifiziert und der Rest ist "Augen zu und durch". Ich erkenne keine Nachhaltigkeit, dies ist eine (nicht nur) deutsche Eigenheit und auch für die Medien und Sponsoren sehr wichtig.

Was passiert in Köln: die lokalen Sponsoren sind abgeschreckt (auch wenn die Falcons nicht komplett schuld dran sind). Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, daß Köln in naher Zukunft Bundesliga-Football bieten kann.
Charly Manske
Linebacker

Beitrag von Charly Manske »

Naja, ich würde es nicht nur an SHA (obwohl deren nachhaltige Finanz- und Personalpolitik vorbildlich ist :up: )festmachen, sondern die Südclubs insgesamt scheinen stabiler aufgestellt zu sein als der vergleichsweise "reiche" Norden. GFL 1 Nord erinnert mich in den letzten Jahren immer wieder an das alte Kinderlied von den 10 kleinen Neg... ähem, sorry, 10 kleinen afrikanischen Ureinwohnern ;-), wo einer nach dem andern irgendwie weggekegelt wird :keule: .
Today is the first day from the rest of your life!
skao_privat
Defense Coordinator

Falcons bald ohne Sponsor?

Beitrag von skao_privat »

Stabiler aufgestellt? Nur weil die Beine so kurz sind, fallen die nicht tief...

Wackeln tun die so oder so...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Bübchen
OLiner

Beitrag von Bübchen »

Jaaaaaaa.....lieber skao.....stabiler, weil alle Arbeiten im Verein im Ehrenamt.....d.h ohne Aufwandsentschädigung usw.
Sieh doch einfach mal die Fakten der letzten Jahre....die sind: ganz schnell hoch fliegen...hohe Ausgaben....um jeden Preis( und mit 500000Euro :irre: ) in den Germanbowl und dann....der schnelle Absturz....wenn jetzt auch noch die Adler zurückziehen??? Dann haben all diese Beteiligten unseren Sport so richtig einen Arschtritt gegeben. Aber klar...es lebe der professionelle Norden mit all seinen Auswüchsen. :guru:
Exillöwe
Safety

Beitrag von Exillöwe »

informer hat geschrieben: Deinen Wunsch haben einige schon seit 20 Jahren....
Allein das sollte bei allen Beteiligten ja schon ein Grausen auslösen... zwanzig Jahre... und statt tatsächlich ein funktionierendes Konzept für die Liga zu haben, läuft es eigentlich schlechter als damals...

Wobei die Forderung sich mehr auf Eigengewächse zu konzentrieren auf Dauer auch keine Lösung ist, denn die Zuschauer wollen qualitativ hochwertigen Football sehen, kein Rumgebolze auf Kreisliga Niveau. Und da sind m.E. US Spieler - leider? - notwendig.

Une eine europäische Liga als Alternative? Das hatten wir doch schonmal... Nannte sich (American) Football League of Europe. Berlin Bears... Munich Thunder... Hamburg Blue Devils... Frankfurt Gamblers... Stockholm Nordic Vikings... Helsinki Roosters... Amsterdam Crusaders... Great Britain Spartans... wie viele von denen sind noch aktiv und/oder sportlich erfolgreich?
Die Chose hat gerademal zwei Jahre überlebt...

Naja, in den USA hat die NFL auch 50+ Jahre gebraucht um erfolgreich zu werden... :joint:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
eule
Defensive Back

Beitrag von eule »

Bübchen hat geschrieben:Jaaaaaaa.....lieber skao.....stabiler, weil alle Arbeiten im Verein im Ehrenamt.....d.h ohne Aufwandsentschädigung usw.
Sieh doch einfach mal die Fakten der letzten Jahre....die sind: ganz schnell hoch fliegen...hohe Ausgaben....um jeden Preis( und mit 500000Euro :irre: ) in den Germanbowl und dann....der schnelle Absturz....wenn jetzt auch noch die Adler zurückziehen??? Dann haben all diese Beteiligten unseren Sport so richtig einen Arschtritt gegeben. Aber klar...es lebe der professionelle Norden mit all seinen Auswüchsen. :guru:
Von welchem Verein redest Du, bitte ? Wo kein Coach, kein Spieler, kein irgendwer auch nur einen Cent bekommt ? Nicht mal Spritgeld, bzw. Tankquittungen werden erstattet? Selbst der HC bezahlt noch seinen Mitgliedsbeitrag...im Norden ist einiges im argen, das ist korrekt.
Doch was Skao sagt, ist nicht falsch. Nur weil es nicht um diese hohen Summen geht, heißt das noch nicht, dass Süd-Verein XY gesund ist. Und sollte dieser Verein dann Probleme bekommen, ist der Aufschrei deshalb nicht so groß, weil dann im Vorfeld besagter Verein nicht so auf die Kacke gehauen hat.
Nur weil es evtl. um kleinere Beträge geht, ist es noch lange nicht solider.
Woran erkennt man einen Veganer ?? Er sagt es einem...
Bübchen
OLiner

Beitrag von Bübchen »

.....aber die Vereine arbeiten einfach mit viel kleineren Etat. Und ich kenne Vereine aus dem Süden, da wird zuerst das Geld erwirtschaftet und dann erst verplant.....und wenn eben nicht mehr Etat da ist werden die Arschbacken zusammengekniffen und ja, auch mal das ganze Jahr verloren und wenn nötig mit Anstand abgestiegen....
@ Eule, eine Frage an Dich: Wann hat der letzte Süd-Verein so kurz vor einer Saison die Flügel gestreckt?
Und glaub mir....es geht hier nicht nur um die Falcons oder die Adler.....es geht um unseren Sport und dessen Glaubwürdigkeit!
Antworten